Mittwoch, 11. Juni 2014

Gesucht wird ....

der Name
dieser unbekannten "Schönen"




Diese Pflanze/ Blume wächst in meinem Garten
und ich wüßte nur zu gern
wie sie heißt

Ihr Grün erinnert mich
an die zarten Blättchen
von Frauenhaarfarn



Die Knospen sitzen
an feinen, dünnen Stengeln



und haben eine zart-lila Farbe




Meine unbekannte Schöne ist sehr wuchsfreudig.
Sie hat derzeit eine Höhe von 2,5 m.
Den Sturm und Regen der letzten Tage
hat sie gut überstanden,
 da ich sie vorher schon angebunden hatte.

Na .... kennt jemand von euch diese Pflanze?

Ich warte gespannt auf eure Kommentare,
bis dahin .....


Liebe Grüße
zur Wochenmitte
Tina

PS. Sie ist winterhart,
und hat sich sogar ausgesät

Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    ich mus gestehen, dass ich diee Pflanze noch nie zuvor
    bewußt gesehen habe. sie sieht wunderschön aus.
    Einen nicht zu heißen Wochenteiler wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Die Höhe verwundert mich etwas, aber es müsste sich trotzdem um eine Wiesenraute handeln. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann also leider nicht sagen, um welche Thalictrum-Variante es sich hier handelt.
    VG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina,
    da kann ich nun so gar nicht in die Presche springen, sie erinnert mich sehr an Farn, aber mit den Blüten, mhhh???
    Aber egal, ist doch klasse, wenn sie so wächst, gedeiht und auch noch so hübsch aussieht.
    Ich schicke liebste Grüße zu Euch
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,
    ich habe überhaupt keine Ahnung ...
    Sieht sehr schön filigran aus ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,

    ich bin so eine Grünnulpe, kenne nur wenig Grünzeug und auch diese Wunderschöne nicht, aber sie ist bezaubernd und vielleicht kommt ja noch ein Kenner vorbei, der dein Rätsel lüften kann.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag und vielen lieben Dank für dein Kommentar.

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Tina,
    ich kann das Rätzel leider auch nicht lüften.
    Die Pflanze sieht aber sehr schön und so zart aus.
    Ich schicke Dir liebe Grüße.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Deutsche Sprache schwere Sprache"
      soll natürlich Rätsel heißen!!!!
      LG Angela

      Löschen
  7. Hallo Tina,
    die Blätter und Blüten erinnern an eine Akelei (obwohl's keine ist), also würde ich sagen es ist ein Hahnenfußgewächs und mit der Akelei verwand. Aber welches??? Ich google mal :)
    Lg. Beate

    P.S.: Ich würde ihr den namen "Schöne Pflanze" geben :D Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  8. Tina, schau mir hier:
    http://www.zauberstaude.de/Zauberstaude-p1761h38s39-Thalictrum-rochebrun.html

    Es ist tatsächlich eine Wiesenraute, wie Silke schon vermutet hat :)

    Lg. Beate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina,

    wunderschön diese Pflanze mit den feinen Blüten. Habe ich noch nie gesehen. Aber Du hast ja die Antwort schon, wie ich gerade an obigen Kommentaren sehe. Ich wird mal schauen, ob ich auch so eine hübsche Staude für unseren Garten finde.Übrigens, anhand der Blätter dachte ich auch das es mit Akeleien verwandt sein könnte.

    Viele liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen