Dienstag, 26. Juli 2011

Frauenmantel



Das Kräutlein treibt ein rundes Blatt
Wie keines ringsherum es hat.
Mit zierlich eingekerbtem Rand
Ist für den Tau es angespannt.
Recht als ein Schälchen hingestellt.
in welches Perl' auf Perle fällt.
So hebt es auf den Himmels tau,
der niedersinkt auf Flur und Au.
Manch Elflein gegen Morgen kommt,
das dürstet, dem zu trinken frommt,
Schöpft aus dem Schüsselchen und spricht:
Ein bessres Labsal gibt es nicht!

Johannes Trojan




Der Frauenmantel (Alchemilla) ist ein zartes, genügsames Pflänzchen, das in meinem Garten ganz versteckt im Schatten einer großen Buchsbaumkugel wächst. Im Volksmund hat die Pflanze viele Namen wie zum Beispiel : Tränenschön, Frauenhilf, Himmelstau, Marienmantel, Taubecher, Weiberkittel und Alchemistenkraut. Ihr werden Heilkräfte nachgesagt, über die bereits schon vor langer Zeit Hildegard von Bingen zu berichten wußte.

Wie auch immer .... mir gefällt dieses Pflänzchen mit seinen hübschen zartbehaarten Blättern, die (wie es scheint) jeden Tautropfen festhalten wollen.
Und so kam es, daß die bescheidene Pflanze heute für mich ein/mein Foto-Model war!



Ich grüße euch herzlich
und wünsche einen schönen Tag!

Tina

Freitag, 15. Juli 2011

Ein lieber Blumengruß ...

.... zum Wochenende



Das fleissige Lieschen
macht seinem Namen alle Ehre.
Sie blüht unermüdlich
und erfreut mich jeden Tag aufs neue.



Die kleinen gefüllten Blüten
gefallen mir besonders gut.
Sie erinnern an Rosen,
die leider zur Zeit in meinem Garten nicht blühen.



Glück
Die Kunst des Glückes besteht darin,
sich die Sonne im Herzen zu bewahren,
wenn Wolken den Himmel verdunkeln.


Ich wünsche euch ein wolkenloses Wochenende
mit glücklichen Stunden!

Herzliche Grüße
Tina